Fragen zur Kursbezahlung
Sie können mit SEPA-Mandat, Rechnung oder Barzahlung bezahlen. Zu den einzelnen Bezahlungsmöglichkeiten siehe passende Frage.
Wenn Sie per Rechnung bezahlen möchten, geben Sie das bei der Anmeldung an. Sie erhalten eine postalische Rechnung nach Kursbeginn.
Das IBAN geben Sie bei der Anmeldung an (persönlich, telefonisch, online).
Die Kursgebühr wird spätestens zu Beginn des Kurses in einer Summe von Ihrem Konto abgebucht.
Dafür müssen Sie uns ein Mandat für das SEPA-Lastschriftverfahren erteilt haben bzw. erteilen:
- Bei Online-Anmeldung stimmen Sie dem Lastverfahren bei der Eingabe Ihrer IBAN-Nummer zu.
- Bei persönlicher Anmeldung erhalten Sie das Mandat vor Ort.
- Bei telefonischer Anmeldung oder Anmeldung per E-Mail erhalten Sie das Mandat am ersten Kurstag im Kurs.
Sie können in bar zahlen. Kommen Sie zu den Öffnungszeiten der vhs.
Sie können auch mit EC-Karte zahlen. Kommen Sie zu den Öffnungszeiten der vhs.
Die Prüfungs- und Anmeldegebühr wird sofort nach der Anmeldung zur Zahlung fällig.
Bei Kulturfahrten ist die Kursgebühr spätestens zum Anmeldeschluss fällig.